Bist du es leid, dass deine Spülmaschine unangenehme Gerüche verströmt oder nicht mehr richtig reinigt? In unserem neuen Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du deine Spülmaschine effektiv reinigen kannst. Erfahre praktische Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um deine Spülmaschine wieder zum Glänzen zu bringen!
Tipps zur Reinigung
Ein guter Tipp, um Gerüche vorzubeugen, ist, die Maschine gelegentlich ohne Geschirr, aber mit Soda und möglichst heißem Wasser laufen zu lassen. Dadurch wird verhindert, dass sich unangenehme Gerüche bilden. Wenn das nicht ausreicht, ist etwas mehr Aufwand erforderlich.
Zuerst sollten alle Teile, die leicht entfernt werden können, wie Körbe, Sprüharme und das Sieb, entfernt werden, um überall gut hinzukommen. Anschließend spülst du alle Teile gründlich mit klarem Wasser ab. Hartnäckige Verschmutzungen können mit Spülmittel, Essigwasser oder speziellem Reinigern behandelt werden.
Das Sieb ist dafür zuständig, Essensreste aus dem Wasser zu filtern und sollte etwa zwei bis dreimal im Jahr gründlich gereinigt werden. Nachdem das Sieb entfernt wurde, überprüfst du den Abfluss auf Fremdkörper und grobe Speisereste.
Achte auch darauf, die Düsen der Sprüharme zu kontrollieren. Essensreste können sich in den kleinen Löchern festsetzen und die Reinigungsleistung beeinträchtigen. Bei einigen Spülmaschinenmodellen können die Sprüharme geöffnet und gründlich gereinigt sowie entkalkt werden. Ansonsten kann man mit Dentalsticks leicht die Löcher reinigen.
Der Dichtungsgummi kann sich mit der Zeit mit Fett und Schmutz ablagern. Reinige ihn daher regelmäßig mit einem feuchten Tuch.
Für die einfachste und schnellste Reinigung empfehlen sich spezielle Spülmaschinenreiniger. Einfach die Lasche abziehen, den Behälter in die Spülmaschine stellen und die Maschine möglichst heiß laufen lassen. Probier gerne unseren DIDAL Spülmaschinenretter & -reiniger. Dadurch ersparst du teure Reparaturen durch die regelmäßige Anwendung. DIDAL ist auch für strahlend sauberes Geschirr und längere Lebensdauer der Spülmaschine und entfernt zuverlässig Kalk- und Schmutzablagerungen, ebenso verbessert dieser die Leistung. Um den Dichtungsgummi zu reinigen, trägst du etwas Spülmaschinenreiniger auf ein Tuch auf und wischt damit den Gummi ab.
Das war's schon.